Donnerstag, 10. September 2026

Interessantes und wissenswertes rund um Kaffee, Tee und Eis

Das erste europäische Kaffeehaus, das "Virginia Coffee House", wurde 1652 in London eröffnet. 

Auch Voltaire und Beethoven waren leidenschaftliche Kaffeetrinken. Der französische Philosoph trank täglich bis zu 72 Tassen Kaffee. Der Komponist soöö für eine Tasse Kaffee gar 60 Bohnen genommen haben.

Der "Five o'clock Tea" - die Teestunde der Briten - ist der geselligste und beliebteste Teil des Tages. Seine Erfindung schreibt man der Queen Victoria zu.

Der Kaffeestrauch wird 3 Meter hoch und hat eine kirschähnliche Frucht mit zwei Samen. 

Hochlandkaffee hat ein kräftiges Aroma und ist sehr ergiebig. Tieflandkaffee hat dagegen wenig Aroma und ist nicht ergiebig.

Bereits 3.000 Jahre v. Chr. wurde Eis in China und Griechenland hergestellt. Der Arzt Hippokrates schätzte Eis und lobte seine heilende Wirkung.



Falls Sie über Twitter auf diesen Artikel gekommen sind, dann klicken Sie hier, um die gesamte Seite zu sehen. Danke!

Mehr aus und über Thüringen:

Jetzt  DerErfurter.de  lesen!